Blog

SHG-Interfamilien – Treffen 2022

Trotz gewisser Unsicherheiten, die uns weiterhin begleiten, sind auch für 2022 verschiedene Treffen der SHG-Interfamilien geplant. Das erste ist das Kombitreffen, organisiert vom Verein „Intergeschlechtliche Menschen e.V.“. Es soll vom 22. bis 24.04.2022 im Thüringer Wald stattfinden. Für Familien ist eine Anreise bereits ab dem 20.4. möglich. Der Anmeldeschluss ist am 22.02.2022. Das jährlich stattfindende …

SHG-Treffen 2021

Auch wenn ein Ende der Pandemie noch nicht abzusehen ist, läuft die Planung für unsere jährlichen Treffen. Wir hoffen sehr, dass zum Ende des Sommers oder im Herbst ein reales Wiedersehen möglich wird. Folgende Termine wurden für Treffen in 2021 abgesprochen: April 2021 – Treffen der Selbsthilfegruppen / organisiert über IM e.V. Juli 2021 – …

Studienstart InTraHealth

Welche Erfahrungen machen inter* und trans Menschen in der allgemeinen Gesundheitsversorgung in Deutschland? Dieser Frage widmet sich die aktuelle Studie des Projekts InTraHealth. Ziel der Online-Befragung ist es zu verstehen, wie sich erfahrene und/oder erwartete Diskriminierung darauf auswirken, wie Gesundheitsleistungen genutzt werden (können). Teilnahme ab sofort möglich unter: https://s2survey.net/intrastudie/ In Kooperation mit der Technischen Hochschule …

SHG Nordtreffen Hannover abgesagt

Seit vielen Jahren treffen wir uns für ein Wochenende im Herbst zum Austausch in Niedersachsen. In der Regel sind wir weit mehr als 50 Personen bei diesem Selbsthilfe-Treffen. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Aufgrund der Unwägbarkeiten in Bezug auf die Pandemie haben wir uns entschlossen das Nordtreffen 2020 abzusagen. Die Entscheidung ist uns …

Kombitreffen Duderstadt 2020 abgesagt

Zu unser aller Bedauern ist, aufgrund der aktuell noch geltenden Beschränkungen im Gastgewerbe sowie zum Schutz unserer Mitglieder, das diesjährige Treffen der Familien-Selbsthilfe mit den Selbsthilfegruppen erwachsener Inter-Menschen abgesagt worden. Es gibt jedoch einen vorläufigen Termin für unser nächstes Kombitreffen. Wir werden uns im April 2021 wiedersehen! Weitere Infos folgen. Für alle anderen geplanten persönlichen …

Empower-DSD Update

Schulungen und Informationen für Menschen mit Varianten der Geschlechtsentwicklung Inzwischen wurde die neue Website online gestellt. Schaut Euch mal in dem Angebot um! https://empower-dsd.charite.de/

Projekt InTraHealth

Von Dortmund aus ist ein Forschungsprojekt zur „Verbesserung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung für inter- und transgeschlechtliche Menschen durch Abbau von Diskriminierung als versorgerseitiger Zugangsbarriere“ gestartet. Kern des Projekts bildet die Entwicklung einer interaktiven, webbasierten Fortbildungsplattform für Gesundheitsfachkräfte, die nach Abschluss des Projekts online frei zugänglich zur Nutzung zur Verfügung stehen wird. Weitere Informationen findet ihr …

In Zeiten von Corona

Für 2020 sind einige Wochenendtreffen in Planung und die Häuser noch reserviert. Leider können wir derzeit nicht sagen, ob diese Treffen wirklich stattfinden dürfen. Einiges wird vielleicht aufgrund der unsicheren Situation auch kurzfristig abgesagt werden müssen. Zur Zeit sind Treffen, wie wir sie in den Vorjahren durchgeführt haben, nicht erlaubt. Wir wissen, dass die Treffen …

Alltagshilfe für Eltern

„Wenn das Erscheinungsbild Ihres Kindes in kein Geschlecht zu passen scheint…“ – Eine Broschüre für Eltern von Eltern – Leseprobe Bezug gegen Schutzgebühr über IMeV unter peerberatung@im-ev.de

Gesetz zum Schutz von Kindern vor geschlechtsverändernden operativen Eingriffen

Am 09. Januar 2020 wurde ein Referentenentwurf für ein Gesetz zum Schutz von Kindern vor geschlechtsverändernden operativen Eingriffen zur Stellungnahme an die Länder und Verbände übersandt. Die Lösung beinhaltet u.a. die Einschränkung der Personensorge der Eltern. https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/DE/Verbot_OP_Geschlechtsaenderung_Kind.html Der Elternrat unserer Selbsthilfe hat dazu eine eigene Stellungnahme erstellt.

Empower-DSD

Durch Bundesförderungen konnten in diesem Jahr verschiedenen Projekte starten, die eine Verbesserung in dem Zusammenspiel zwischen Mensch und Medizin zum Ziel haben. Eines dieser Projekte, mit der Bezeichnung „Empower-DSD“, hat das Ziel der Entwicklung und Evaluation von interdisziplinären Informations- und Schulungskonzepten für Kinder und Jugendliche mit Varianten der Geschlechtsentwicklung (DSD) und ihren Eltern. Die Seite …

„ALSO RÜHR‘ DAS JETZT NICHT AN, SONST WERDEN NOCH ALLE SCHWUL!“

Ergebnisse einer Studie der HS Hannover zu Bedarfen und Angeboten von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und inter* Adressat*innen aus Sicht der Kinder- und Jugendarbeit. (2019) Ein Ausschnitt aus der Studie: In der Befragung zu Bedarfen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans, inter oder insgesamt queeren Jugendlichen aus Sicht von (vorwiegend) Sozialarbeitenden in Jugendeinrichtungen in zwei Regionen …

Gender Gap und Glottal Stop

Informationen zu geschlechtergerechtem Sprechen und Schreiben Eine Broschüre der Medizinischen Hochschule Hannover https://www.mhh.de/fileadmin/mhh/gleichstellung/Dateien/Sprache/GGGStop_16.1.19.pdf

Aufklärung – Immer wieder ein wichtiges Thema. Schließlich kann man nur begreifen, was vorher verstanden wurde. Wie erkläre ich meinen Kind jedoch komplexe biologische Vorgänge, wenn ich sie selbst kaum verstehe?

Wer anschauliche Aufklärung über biologische Vorgänge oder spezielle Entwicklungen im Web sucht, sollte sich einmal die Seiten von AboutKidsHealth anschauen. Die Kanadische Seite bietet auch für andere Themen Interessantes zum Verständnis. Mehrsprachig, leider nicht in deutscher Sprache verfügbar. https://www.aboutkidshealth.ca/body/interactive?module=sex-development

Junge oder Mädchen? Schwierige Antwort auf eine einfache Frage

Intersexualität, Zwischengeschlechtlichkeit, Disorder of Sexual Development (DSD), Differences of Sexual Development (DSD) oder Varianten der Geschlechtsentwicklung, CAIS, AGS, Turner-Syndrom, Reduktase-Mangel, Rezeptor-Defekt und vieles mehr: Es gibt mehr als eine Bezeichnung und mehr als eine Diagnose für Menschen, die von Geburt an nicht in das Raster einer Zwei-Geschlechter-Welt passen. Unser Artikel im Kindernetzwerk-Sonderheft „Kinder-Spezial“ Nr. 62 …

Save the date: Treffen 2020

Für 2020 laufen die Planungen für 3 überregionale Treffen der Familien-Selbsthilfe. Weitere regionale Tagestreffen finden natürlich in Eigenorganisation zusätzlich statt. Termine: Kombitreffen vom 05. bis 07. Juni 2020 Südtreffen vom 24. bis 26. Juli 2020 Nordtreffen vom 25. bis 27. September 2020 Ihr wollt mehr wissen? Dann schreibt uns.

Nordtreffen 2019 in Hannover

Zum dritten Mal treffen wir uns zum herbstlichen Nordtreffen der Familien in Hannover. Wir freuen uns auf alte Bekannte und sind gespannt auf neue Gesichter, auf große und auf kleine Leute. Interesse an einer Teilnahme? Schickt uns eine Mail!

Kombitreffen April 2019 im Raum Göttingen

Ein Kombitreffen ist eine gemeinsame Veranstaltung der Erwachsenen- und der Elternselbsthilfegruppe. Der persönliche Erfahrungsbericht einer Mama. Mein erstes Kombitreffen steht an. Ich bin das erste Mal allein zum Treffen unterwegs, da ich für mich auf der Suche nach Antworten bin. Ich fahre in der Regel nur zum Nordtreffen der Eltern in Hannover und nehme immer …

Geschlechterangabe „divers“ bringt mehr Rechte für intergeschlechtliche Personen – PSTG §22 (3)

Seit dem 22. Dezember 2018 gibt es in Deutschland einen Dritten Personenstand. Menschen mit Varianten der Geschlechtsentwicklung können sich sowohl als weiblich, wie auch als männlich oder divers eingetragen lassen. Zusätzlich bleibt die im November 2013 von der Regierung beschlossene Möglichkeit einer Offenhaltung des Eintrages laut § 22 (3) PSTG weiterhin als Kann-Vorschrift bestehen. Das …

Gender-Spielzeug Beitrag aus dem Schweizer Fernsehen

Kassensturz, 27.11.2018, 21:05 Uhr:Gender-Spielzeug. Geschenke in Pink und Blau: Rollen-Klischees zu Weihnachten…‎

2.+3. Lesung der Gesetzesänderung am 13.12. im Bundestag

Am 13.12.2018 soll das Personenstandsgesetz verabschiedet werden. Im Parlamentsfernsehen wird die Plenarsitzung live übertragen werden. Im Vorfeld finden sich im Ablaufplan (PDF) die einzelnen Tagesordnungspunkte.