Blog

Junge oder Mädchen? Schwierige Antwort auf eine einfache Frage

Intersexualität, Zwischengeschlechtlichkeit, Disorder of Sexual Development (DSD), Differences of Sexual Development (DSD) oder Varianten der Geschlechtsentwicklung, CAIS, AGS, Turner-Syndrom, Reduktase-Mangel, Rezeptor-Defekt und vieles mehr: Es gibt mehr als eine Bezeichnung und mehr als eine Diagnose für Menschen, die von Geburt an nicht in das Raster einer Zwei-Geschlechter-Welt passen. Unser Artikel im Kindernetzwerk-Sonderheft „Kinder-Spezial“ Nr. 62 …

0 Kommentare

Save the date: Treffen 2020

Für 2020 laufen die Planungen für 3 überregionale Treffen der Familien-Selbsthilfe. Weitere regionale Tagestreffen finden natürlich in Eigenorganisation zusätzlich statt. Termine: Kombitreffen vom 05. bis 07. Juni 2020 Südtreffen vom 24. bis 26. Juli 2020 Nordtreffen vom 25. bis 27. September 2020 Ihr wollt mehr wissen? Dann schreibt uns.

0 Kommentare

Nordtreffen in Hannover

Zum dritten Mal treffen wir uns zum herbstlichen Nordtreffen der Familien in Hannover. Wir freuen uns auf alte Bekannte und sind gespannt auf neue Gesichter, auf große und auf kleine Leute. Interesse an einer Teilnahme? Schickt uns eine Mail!

0 Kommentare

Kombitreffen April 2019 im Raum Göttingen

Ein Kombitreffen ist eine gemeinsame Veranstaltung der Erwachsenen- und der Elternselbsthilfegruppe. Der persönliche Erfahrungsbericht einer Mama. Mein erstes Kombitreffen steht an. Ich bin das erste Mal allein zum Treffen unterwegs, da ich für mich auf der Suche nach Antworten bin. Ich fahre in der Regel nur zum Nordtreffen der Eltern in Hannover und nehme immer …

0 Kommentare

Geschlechterangabe „divers“ bringt mehr Rechte für intergeschlechtliche Personen – PSTG §22 (3)

Seit dem 22. Dezember 2018 gibt es in Deutschland einen Dritten Personenstand. Menschen mit Varianten der Geschlechtsentwicklung können sich sowohl als weiblich, wie auch als männlich oder divers eingetragen lassen. Zusätzlich bleibt die im November 2013 von der Regierung beschlossene Möglichkeit einer Offenhaltung des Eintrages laut § 22 (3) PSTG weiterhin als Kann-Vorschrift bestehen. Das …

0 Kommentare

Gender-Spielzeug Beitrag aus dem Schweizer Fernsehen

Kassensturz, 27.11.2018, 21:05 Uhr:Gender-Spielzeug. Geschenke in Pink und Blau: Rollen-Klischees zu Weihnachten…‎

0 Kommentare

2.+3. Lesung der Gesetzesänderung am 13.12. im Bundestag

Am 13.12.2018 soll das Personenstandsgesetz verabschiedet werden. Im Parlamentsfernsehen wird die Plenarsitzung live übertragen werden. Im Vorfeld finden sich im Ablaufplan (PDF) die einzelnen Tagesordnungspunkte.

0 Kommentare